Transfusionsmedizinische Einheit (UMT)

Dank Umbauten zu effizienteren Arbeitsabläufen und einer verbesserten Patientenversorgung.

Nebst den Veränderungsprozessen aufgrund der Fusion stand das Jahr 2015 für die Transfusionsmedizinische Einheit (Unité de médecine transfusionelle, UMT) ganz im Zeichen von räumlichen Umzügen. Die UMT befindet sich nach wie vor im 18. Stock des Universitätsspitals CHUV in Lausanne. Aufgrund des Renovationsprojektes des Spitals und der zunehmend enger werdenden Platzverhältnisse in den UMT-Laboratorien wurde ein Umzug unvermeidlich. Daher wurden sowohl das Routine- wie auch das Notfalllabor zwischen Ostern und Weihnachten während mehrerer Etappen umgebaut. Ein neuer, grösserer Kühlraum für die Blutprodukte konnte bei dieser Gelegenheit auch realisiert werden. Dabei bot das Team des internen Dienstes der IRB wertvolle Unterstützung bei der Validierung der Geräte und in der Zusammenarbeit mit den Bauherren und den Technikern des CHUV.

Nach Abschluss der Arbeiten sind die Arbeitsbedingungen klar verbessert: „Wir haben generell mehr Platz für die Abläufe und Ruhe für die Analysen. Sogar einen speziell eingerichteten Schalter für die Chauffeure, die die Blutprodukte abholen und bringen, wurde eingerichtet“, sagt Dr. Giorgia Canellini, Leiterin des UMT. Mit der Kältekammer wurden ausserdem die Möglichkeiten für die Bereitstellung spezieller Blutprodukte für die Patienten optimiert. Mit der Software «PGA – Phäno-Geno-Abfrage» von itOk steht uns zudem ein Werkzeug zur Verfügung, mit dessen Hilfe sich die Suche und Bereitstellung von spezifischen Blutprodukten aus dem gesamten Bestand der IRB schnell und einfach durchführen lässt.

Zentrum Bern
Murtenstrasse 42

Zentrum Biel
Bahnhofstrasse 50 | 4. Stock