Vorwort des Präsidenten

Bereit für die künftigen Veränderungen im schweizerischen Blutspendewesen − dank Fusion und passender Strategie.

Erfolgreiche Zusammenführung zweier Organisationen

Wir dürfen zurückblicken und festhalten: Die Fusion der Blutspendedienste Bern und Waadt zur Interregionalen Blutspende SRK AG wurde mit Erfolg umgesetzt! Es ist kein Geheimnis, ein solcher Zusammenschluss zweier Organisationen erfolgt nie ganz ohne Schwierigkeiten, erst recht nicht bei sprachlich und kulturell unterschiedlichen Hintergründen. Trotzdem gelang es, die neuen Strukturen aufzubauen und die Harmonisierung der Prozesse in wichtigen Bereichen umzusetzen. Mein besonderer Dank geht an unsere Mitarbeitenden. Sie sind diesen unterschiedlichen Ansprüchen − Tagesgeschäft und Veränderung − gerecht geworden und haben hervorragende Arbeit geleistet. Auch auf Stufe Verwaltungsrat hat die Verschmelzung stattgefunden. Das Gremium, bestehend aus Mitgliedern beider Regionen, harmoniert sehr gut. Es legt beharrlich die Grundsteine zur Weiterentwicklung des Unternehmens und zur Nutzung der Synergien.

Richtige Strategie für ein konsolidierendes Umfeld

Es hat sich gezeigt, dass wir mit der an die Fusion angepassten und seit 2015 umgesetzten  Unternehmensstrategie auf dem richtigen Weg sind. Unser Ziel ist es, herausragende Leistungen in den Prozessen zu erreichen sowie relevante Beiträge zur transfusionsmedizinischen Aus- und Weiterbildung und zur Forschung zu liefern. Diese Ausrichtung ist das Verdienst der inzwischen abgetretenen Co-Geschäftsführer Dr. Daniel Albrecht und Prof. Dr. Jean-Daniel Tissot. Mit ihrer Weitsicht haben sie den Weg zur IRB vorbereitet und eingeleitet. Es ist eine grosse Ehre für uns, dass Jean-Daniel Tissot im Sommer zum Dekan der Biomedizinischen Fakultät der Universität Lausanne ernannt wurde. Er bleibt der IRB mit einem Teilpensum als medizinwissenschaftlicher Berater erhalten. Für ihre neuen beruflichen Herausforderungen wünsche ich den beiden viel Freude und Erfolg.
Im vergangenen Jahr konnten wir beobachten, dass sich die Konsolidierungstendenz im schweizerischen Blutspendewesen weiter akzentuiert. Die Vorreiterrolle der IRB hat hier sichtlich Bewegung ins System gebracht! Die Veränderungen werden weitergehen. Ich bin überzeugt, dass die IRB dank der Fusion gut aufgestellt ist und die anstehenden Herausforderungen aus einer Position der Stärke meistern wird. Die Fusion war der richtige Schritt zum richtigen Zeitpunkt.

Rückläufige Nachfrage

Im Jahr 2015 beschäftigte uns und alle übrigen Blutspendedienste ausserdem der Rückgang der Nachfrage nach labilen Blutprodukten. Diese Tendenz ist zwar erfreulich, bedingte aber entsprechende Flexibilität in der Planung und Organisation. Wie wir darauf reagiert haben, lesen Sie im Bericht der Geschäftsführer ad interim sowie in den anderen, weiterführenden Texten. Ich wünsche Ihnen eine gute und interessante Lektüre.

Fritz Stettler, Präsident des Verwaltungsrates

Zentrum Bern
Murtenstrasse 42
3008 Bern
T +41 31 384 22 22

Zentrum Biel
Bahnhofstrasse 50 | 4. Stock
2502 Biel
T +41 31 384 22 33

Zentrum Burgdorf
Mergele-Zentrum
Lyssachstrasse 23
3400 Burgdorf
T +41 31 384 22 44

Zentrum Epalinges
Route de la corniche 2
1066 Epalinges
T +41 21 314 65 65
T +41 21 333 16 16 (ab 04.06.2016)

Zentrum Langenthal
Marktgasse 46A
4900 Langenthal
T +41 31 384 22 66

Zentrum Thun
Krankenhausstrasse 3, Haus F
3600 Thun
T +41 31 384 22 77

Gratisnummer 0800 80 30 60
iblutspende.ch
info.de@itransfusion.ch